Gold statt Braun zum 79. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus

08. Mai 2024

Es ist Wahljahr in Thüringen und demokratiefeindliche Parteien sind wieder auf dem Vormarsch. Am 8. Mai stehen wir gemeinsam für Demokratie, Toleranz und Menschlichkeit ein und gegen die Wiederholung der Geschichte.

Die Kultur in Erfurt und Thüringen setzt Anfang Mai zum fünften Mal ein gemeinsames Zeichen für Vielfalt, Respekt und Toleranz. Am 8. Mai 2024 stehen wir gemeinsam für Demokratie, Toleranz und Menschlichkeit ein und zeigen, dass wir wehrhaft sind. Hunderte Kulturorte, Initiativen, Vereine und Einzelhändler sowie viele Privatpersonen sollen sich bei unserer Aktion im Rahmen des 79. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung des Zweiten Weltkriegs beteiligen. Wir wollen mit euch die Städte zum Glänzen bringen und ein gemeinsames Zeichen gegen Hass und Hetze, Rassismus, Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Diskriminierung setzen!

Mit goldenen Rettungsdecken an Häuserfassaden, Läden, Kultureinrichtungen, aus Fenstern von Wohnungen und Ateliers wollen wir am 8. Mai sichtbar sein. Die goldenen Rettungsdecken wurden vor Jahren vom Netzwerk DIE VIELEN als  starkes Symbol der Rettung Geflüchteter an den Küsten des Mittelmeeres eingeführt. Sie sind ein Zeichen für das Recht auf Asyl, für die Solidarität mit allen, die auf der Flucht sind. Sie stehen für das Streben nach einem glänzenden Leben für alle und sind ein verbindendes Element von Kulturinstitutionen und Aktiven in Kunst und Kultur.

Gold steht für Vielfalt. Gold steht für Menschlichkeit. Gold steht für Solidarität. Damit Thüringen demokatisch bleibt!

Quelle und weitere Infos finden Sie hier.