Streuobstwiese

Früher gab es sie um jede Stadt und jedes Dorf. Heute sind sie streng geschützt und werden seltener: Streuobstwiesen mit großen Obstbäumen. Streuobstwiesen sind vom Menschen geschaffene, artenreiche Kulturlandschaften, eine Form des Obstanbaus, die auf Dauer-und Mehrzwecknutzung angelegt ist. Es wird nicht gedüngt und es werden keine Pestizide benutzt. Streuobstwiesen sind ein Beispiel dafür, dass Natur- und Artenschutz und die Pflege von Natur- und Kulturreichtum direkt vor unserer Haustür Hand in Hand gehen können.

Seit 2012 pflegt eine Gruppe von Ehrenamtlichen des BUND Erfurt eine der Stadt gehörende 8.000qm große Streuobstwiese mit circa hundert alten Obstbäumen am Erfurter Hauptfriedhof. Auf diesem herrlichen Stückchen Erde stehen sehr große, sehr alte Apfelbäume, auch mit Totholz und Baumhöhlen. Der Buntspecht brütet gern hier oben, auch Hornissen haben sich einen abgestorbenen Baum zu Eigen gemacht. Außerdem findet man fast immer „unordentliche“ Ecken mit hohem Gras, Disteln, Stein- und Gehölzhaufen, Sträuchern und offenen Erdstellen. Das macht die Wiese zu einem wertvollen Lebensraum für Wildbienen und Schmetterlinge, Singvögel und Eidechsen, Igel, Fledermäuse und unzähligen Wildpflanzen.

Wir, die Aktiven sind meist an jedem letzten Sonntag des Monats von 11- 16 Uhr auf der Wiese. Im Sommer auch mal am letzten Samstag. Wir kümmern uns um die Bäume, z.B. Schneiden oder Jungbäume wässern, wir mähen, was die Schafe nicht gemäht haben, hängen Vogelhäuser auf oder kümmern uns um die Honigbienen. Mittag sitzen wir zusammen am Lagerfeuer, verschmausen das von allen Mitgebrachte und tauschen uns über neue Ideen aus.

Bei uns sind Menschen allen Altersstufen und jeder Herkunft aktiv. Familien sind herzlich willkommen, denn die Streuobstwiese bietet zu jeder Jahreszeit spannende Erlebnisse für Groß und Klein. Gärtnerische Vorkenntnisse sind nicht nötig, es genügt, etwas tun zu wollen und mit offenen Sinnen die Natur zu erleben.

Wenn Ihr eine Einladung zum nächsten Termin haben wollt, schreibt uns eine Mail an: Bund-Erfurt-Streuobst(at)web.de

Gepflückt und nicht geschüttelt ;-))
Hohlkrone
...mmh lecker Mirabellen