Streuobstwiesen sind ein Beispiel für wertvolle Lebensräume in Erfurt. Mehr als 150 ha dieser geschützten Biotope besitzt die Landeshauptstadt. Viele verbuschen oder überaltern durch zu wenig Pflege. Dabei sind auf Streuobstwiesen bis zu 4.000 heimische Tier- und Pflanzenarten zu Hause. Zum Beispiel Fledermäuse: Die heimlichen Segler der Lüfte finden hier insektenreiche Nahrungshabitate. Baumbewohnende Arten wie die Bechstein-Fledermaus und das Braune Langohr nutzen in den alten dickstämmigeren Bäumen vorhandene Höhlungen als Quartier. Dort wo diese geeigneten Strukturen noch nicht vorhanden sind, können Nisthilfen wichtigen Quartierersatz bieten.

Wer selbst etwas für die Artenvielfalt tun will, kann sich vielfältig nützlich machen: Ob das pollen- und nektarreiche Blühangebot auf Dachgarten oder Balkon für Insekten, die langgrasige Wiese für das große Netz der Zebraspinne, alte Bäume als Brutreviere für Vögel und Verstecke für Käfer oder  „wilde“ Ecken als Schlafplatz für Igel.

Im Folgenden stellen wir die Arten vor, die in einem eigenen Arterfassungsprogramm, dass vom Umweltamt der Stadt Erfurt gefördert wird, auf unserer Streuobstwiese seit 2018 erfasst wurden:

Arten der geschützten BUND-Streuobstwiese an der Pfannenlehne in Erfurt

Vogelarten