Veranstaltung zum Verhältnis von Wissenschaft und Klimagerechtigkeitsbewegung

26. Juni 2019

„Was machen wir hier eigentlich?“ fragt sich ein Vortrag mit Dr. Jacob Schewe vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) am 28. Juni um 19 Uhr im Augustinerkloster. Der Wissenschaftler von einem der renommiertesten Klima-Forschungs-Institute referiert über den aktuellsten Stand der Forschung. Es geht um die globalen Auswirkungen der Klimakrise auf die Biosphäre, ihre soziale und politische Bedeutung sowie Handlungsmöglichkeiten.

Im Anschluss gibt es dann eine Austauschrunde mit Vertreterinnen und Vertretern von verschiedenen sozialen Bewegungen, die aus ihrem Alltag berichten, wie sie Klimagerechtigkeit auf die Straße sowie in die Praxis tragen und somit Theorien und Modelle zum Leben erwecken. Dazu eingeladen sind Menschen von Fridays for Future, Extinction Rebellion, dem BUND und von der Klima Aktion Thüringen / Ende Gelände.

Dürren, Hitzewellen, Überschwemmungen. Die Klimakrise ist heute schon zerstörerische Realität für Menschen auf der ganzen Welt, vor allem im globalen Süden. Über 90 Prozent der Klimaforscherinnen und -forscher sind überzeugt, dass maßgeblich der Mensch den Klimawandel verursacht. Eine der Hauptfragen ist, was wir jetzt tun müssen, damit auch nachfolgende Generationen noch auf diesem Planeten leben können.

Sie und alle Interessierten sind herzlich zum Vortrag und zur Diskussion eingeladen. Am 28. Juni 2019 um 19 Uhr im Augustinerkloster (Augustinerstraße 10, Erfurt). Bei Fragen und Wünschen können Sie uns auch im Vorfeld kontaktieren. Wir vermitteln gerne auch den Kontakt für ein Interview mit Herrn Schewe.

Mit freundlichen Grüßen,

die Veranstalter*innen von Klima Aktion Thüringen, BUND Erfurt und Attac Erfurt