BUND Stadtverband Erfurt

Aktuelles

Tag des Baumes – BUND Erfurt pflanzt neuen Pflaumenbaum auf seiner Streuobstwiese

24. April 2022 | Lebensräume, Landwirtschaft, Streuobstwiese

Erfurt. In Vorbereitung des Tags des Baumes am 25. April lud der BUND Stadtverband Erfurt heute auf die von ihm betreute Streuobstwiese am Hauptfriedhof ein. Gemeinsam brachten seine Mitglieder einen neuen Pflaumenbaum in die Erde, der ab jetzt das reichhaltige Obstangebot ergänzt. Ziel der Ehrenamtlichen ist es, den für die einheimisch Artenvielfalt unersetzlichen Lebensraum wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken.

Seit 2012 pflegt eine Gruppe von Ehrenamtlichen des BUND Erfurt eine der Stadt gehörende 8.000 Quadratmeter große Streuobstwiese mit circa 100 alten Obstbäume am Erfurter Hauptfriedhof.

„Auf unserer Streuobstwiese finden sich sehr alte, dicke Obstbäume verschiedener Sorten mit Baumhöhlen und rauer Rinde“, so Susanne Flamm vom BUND Erfurt. „Ergänzt werden sie durch unberührte Ecken mit hohem Gras, Disteln, Stein- und Gehölzhaufen, Sträuchern und offenen Erdstellen. Das macht diese Wiese zu einem wertvollen Lebensraum für Wildbienen und Schmetterlinge, Singvögel und Eidechsen, Igel, Fledermäuse und unzählige Wildpflanzen.“

Der Bund Erfurt sucht immer engagierte Menschen von Jung bis Alt, die sich an der Pflege der Streuobstwiese beteiligen möchten. Am letzten Sonntag des Monats treffen sich dort in geselliger Runde Gleichgesinnte zum Mähen, Schneiden, Wässern und Ernten.

Mehr Informationen:
www.bund-erfurt.de/streuobstwiese

Kontakt:
bund-erfurt-streuobst(at)web.de

 

Zur Übersicht