BUND Stadtverband Erfurt

Aktuelles

Stadtnatur- Führung mit FÖJlern aus Thüringen

22. Februar 2022

Erste Runde des Stadtnatur-Rundganges mit FÖJlerInnen aus Thüringen am 22.02.2022. (im Vordergrund Ulrike Sacher, Projektleitung BEJM sowie Knut König, BUND SV Erfurt)

Am 22. und 23. Februar 22 waren fast 30 FÖJlerInnern aus ganz Thüringen zu Gast in Erfurt. Als Teil einer Exkursion hatte Ulrike Sacher (Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland, BEJM) den BUND SV Erfurt angefragt und eine Stadtführung zum Thema "Stadtnatur" zugesagt bekommen. Unser Vorstandsmitglied Knut König konnte sich am 22.2. kurzfristig der Umsetzung annehmen und begleitete die jungen Menschen, die sich im FÖJ engagieren, für 2 Stunden durch Erfurt. Vom Bahnhof über den Anger ging es zur Schlösserbrücke mit der ersten Station, Neue Mühle, die an der Gera als Teil vieler Mühlen in Erfurt an deren Getreide- und Ölsaatenmühlen- tradition erinnert sowie gleichsam als Beleg für die Wasserkraft-Energieerzeugung steht. Gegenüber ein Indiz für die Kinder-Medien-Stadt Erfurt: Käpt´n Blaubär in der Gera ;-).
Nach Fischmarkt und Rathaus samt Erfurt-3D-Modell aus Bronze, ging es zum Benediktsplatz und auf die Rathausbrücke.
Hier wurde auf den gemeinsamen Erfolg der BI "Stadtbäume statt Leerräume" zusammen mit dem BUND hingewiesen sowie über die Verwendung der 300.000 € aus dem Vergleich mit der Stadt für Baumpflanzungen sowie konstruktive Änderungen in der Bauausfühung informiert. Wenigemarkt, Ägidienkirche, Krämerbrücke und Dämmchen waren die nächsten Stationen, natürlich nicht ohne auf den Fledermaudetektor am Kreuzsand einzugehen. Rechtsseitig der Gera über die Lehmannsbrücke bis Venedig ging es nahezu nur im Grünen weiter. Bei der Teilung Schmale Gera und Breitstrom ging es zurück über den Huttenplatz bis zum Augustinerkloster - als historsiches Bauwerk und Luther-Wirkstätte.
Mit bersonderem Dank an die Geschäftsführung des Klosters (Frau Lippold), konnte ein Blick in den Kräutergarten geworfen werden, der als meditativer Ruhepunkt in der Klosteranlage sonst nicht öffentlich zugänglich ist, von der dortigen Küche jedoch auch als Nutzgarten für den Hotel- und Tagungsbetrieb bewirtschaftet wird.   

Nach 2 Stunden schloss sich der Rundgang am Wenigemarkt mit viel Information für Auge, Ohr und Nase aus dem grünen und liebenswerten Erfurt. Die Tour wurde von unserer Broschüre "Erfurt anderes entdecken - ein grüner Stadtführer" entnommen und adaptiert. Die Broschüre erhielten die Teilnehmer am Ende von uns als Geschenk zum Nachmachen/-laufen/-entdecken unserer schönen Stadt. 

Am 23.2. wurde eine zweite Gruppe der Thüringer FÖJlerInnen von Christiane Nienhold, Umweltpädagogin (UnserGartenReich - Blog) durch Erfurt begleitet.

Wir hatten alle viel Spaß und einen enormen Informationsgewinn mit Lust auf mehr, die mit unserem Appetitanreger "Erfurt anders entdecken" verstärkt wurde!

 

Zur Übersicht