Natur - ein gemeinschaftliches und schützenswertes Schauspiel

08. April 2024 | Naturschutz, Lebensräume

Durch Pfützen rennen, am Feuer sitzen, draußen Theater spielen, mit Naturmaterialien arbeiten, Tiere beobachten und Spuren lesen, gemeinsam pflanzen, pflegen und ernten, lecker und gesund Kochen, das alles und noch viel mehr wollen wir mit euch erleben! Unsere Natur ist kostbar und benötigt in Zukunft unsere ganze Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit Euch möchten wir ihre Schätze entdecken, die Tier- und Pflanzenwelt vor unserer Haustür erkunden und einen Plan schmieden, wie wir sie schützen können. In spannenden Werkstätten und Workshops habt ihr die Möglichkeit, Euch kreativ und künstlerisch mit der Natur und ihrer Vielfalt auseinanderzusetzen und in gemeinsamen Aktionen können wir zeigen, dass wir nicht nur reden, sondern auch aktiv etwas für den Erhalt unserer Umwelt tun! Bist Du dabei? Wir freuen uns schon auf dich!

Der art der stadt e.V. startete im März mit seinem jüngsten Projekt: NATUR - ein gemeinschaftliches und schützenswertes Schauspiel

Hauptanliegen ist es Kindern und Jugendlichen mit künstlerischen, kreativen, theater- und naturpädagogischen Mitteln die Natur näher zu bringen. Wie gehe ich achtsam mit meiner Umwelt, den Tieren und Pflanzen um? Was kann ich dazu beitragen, dass Natur Schutz erfährt? Was kann ich aus Müll für Kunst herstellen, wie lässt sich bei einer Schauspiel- oder Tanzproduktion klimafreundlich arbeiten? Diesen und noch mehr Fragen wollen wir in Werkstätten, Workshops, Aktionen, Vorträgen, usw. auf die Spur gehen. Als Kooperationspartner fungieren hier der BUND Gotha, indem wir für die Werkstätten und Workshops dessen Wildwuchsgarten nutzen und der NABU, der uns mit dem nötigen Expertenwissen versorgt. Die Werkstätten NATUR ERLEBEN (für Kids von 3 bis 6 Jahren) und NATUR ENTDECKEN (für Kids von 6 bis 10 Jahren) starten nächste Woche im Wildwuchsgarten. Es sind noch Plätze frei! Anmeldung über ail: info@artderstadt.de

Die erste Aktion wird ein Subbotnik rund um das Areal des Wildwuchsgartens sein. Wir freuen uns natürlich auch da über Hilfe. :-) Wann: 16.4.2024, von 16-18 Uhr Treffpunkt ist der Wildwuchsgarten, Enckestraße 25 in Gotha.

Weitere Infos finden Sie hier .