Streuobstwiesentag

20. September 2022 | BUND, Lebensräume, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Streuobstwiese

Streuobstwiesentag Herbst 22
und Stadtsafari zur Streuobstwiese des BUND-Erfurt
eine Gelegenheit uns mal, ohne was zu tun, zu besuchen.

Datum: Sonntag, 25.09.2022, ab 13 Uhr

Eine Idylle wartet auf TeilnehmerInnen der BUND-Stadtsafari am Sonntag 25. September. Wer Erfurt und sein Angebot an artenreichen Flächen kennenlernen will, ist an diesem Tag ab 13 Uhr herzlich eingeladen, die Streuobstwiese westlich des Erfurter Hauptfriedhofs zu besuchen. Auf rund 8.000 Quadratmeter Fläche gedeihen dort rund 100 Obstbäume, viele davon alt und knorrig, mit Totholz und Baumhöhlen aber auch eine ganze Anzahl von Jungbäumen. Der Buntspecht brütet gern hier oben, auch Hornissen haben sich einen abgestorbenen Baum zu Eigen gemacht. Außerdem findet man fast immer „unordentliche“ Ecken mit hohem Gras, Disteln, Stein- und Gehölzhaufen, Sträuchern und offenen Erdstellen. Das macht die Wiese zu einem wertvollen Lebensraum für Wildbienen und Schmetterlinge, Singvögel und Eidechsen, Igel, Fledermäuse und unzähligen Wildpflanzen. Neugierigen wird die Gelegenheit geboten, sich das Gelände vorstellen zu lassen und in gemütlicher Runde die Menschen kennenzulernen, die sich für den Erhalt dieser Streuobstwiese engagieren. Es gibt Kleinigkeiten zum Essen und zu trinken. Wer Lust hat hann sich seinen eigenen Apfelsaft pressen oder ein paar Äpfel pflücken. Vielleicht entdeckt die/der eine oder andere auch eine neue  Leidenschaft für sich - gerne werden weitere Mitstreiter gesucht, die sich für den Erhalt der Wiese ganz praktisch einsetzen möchten.

Ort: Westlich des Erfurter Zentralfriedhofs, etwa 500 m südlich entlang des Sonnenwegs von der Binderslebener Landstraße aus. Link: Lage der Wiese
Koordinaten: 50.96750200589627, 10.980798016383709

www.bund-erfurt.de/streuobstwiese/