Online-Workshop "Potenzielle Standorte für den Atommüll in Thüringen!

02. März 2021

Am 28. September hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) eine Landkarte veröffentlicht, die mögliche „Teilgebiete“ mit „günstige[n] geologische[n] Voraussetzungen für die sichere Endlagerung radioaktiver Abfälle erwarten lassen.“ Bundesweit wurden 90 Regionen als mögliche Standorte vorgeschlagen. Dazu gehören auch Teile Thüringens. Konkret handelt es sich um die Steinsalzlagerstätten in Nord-, Mittel- und Südwestthüringen, sowie eine Gesteinsformation, die von Eisenach ins Weimarer Land führt. Für eine fundierte fachliche Vorbereitung der Beteiligungsverfahren hat der BUND Thüringen den „Landesarbeitskreis Atommülllager“ ins Leben gerufen.

Im Rahmen unseres ersten öffentlichen Workshops wollen wir gemeinsam mit Herrn Dr. Katzschmann, Leiter des geologischen Dienstes beim Thüringer Landesamts für Umwelt, Bergbau und Naturschutz, die Eignung möglicher Standorte in Thüringen diskutieren. Wir laden Sie herzlich ein, sich an der Veranstaltung zu beteiligen.

Datum: 23. März 2021

Ort: Das Gespräch findet online statt.

Eure Zugangsdaten erhaltet ihr nach Anmeldung per Mail: bednarsky(at)posteo.de oder per Telefon: 0171/56 25 919.