Der BUND informiert! Vom 11. bis 16. April 2022 in Erfurt am Anger - WIR sind vor ORT

11. April 2022

Vom Montag, dem 11. April bis Donnerstag sowie am Samstag, dem 16. April, wird ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) in Erfurt auf dem Anger mit den Bürger*innen das Gespräch über umweltpolitische Themen der Stadt und Thüringen sowie Deutschland generell suchen und über den gemeinnützigen Verein und seine Projekte informieren.

WIR, der Vorstand es BUND Stadtverbandes sind für SIE vor ORT. An jedem der 5 Tage wird ein Vorstandsmitglied das Team der BUND-Werber mind. 1 h direkt unterstützen, da sein und für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Robert Bednarsky, Vorsitzender des BUND Stadtverbandes Erfurt: „Wir wollen den Bürger*innen die Chance geben, die Arbeit des BUND in der Stadt Erfurt kennen zu lernen. Zu unseren Hauptaufgaben gehören die Weiterentwicklung der Stadtnatur, z.B. auf der von uns betreuten Streuobstwiese hinter dem Hauptfriedhof und das Neupflanzen von Bäumen aus dem gerichtlich erstrittenen Baumfonds, den der BUND-Baumpflanzbeirat verwaltet. Mit Mitteln in Höhe von 115.000 Euro konnten wir im vergangenen Jahr bereits die Pflanzung 50 klimaangepassten Bäumen und Sträuchern im Rahmen des Forschungsprojektes ‚HeatResilientCity‘ unterstützen. Diese sollen in der Erfurter Oststadt zukünftig für mehr Schatten und Abkühlung zu sorgen. Das Projekt wurde im Dezember mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Mit dem Klimaentscheid wollen wir Anfang Juni noch einen Schritt weiter gehen und die Landeshauptstadt auffordern, bis spätestens 2035 Klimaneutralität zu erreichen. Dafür brauchen wir die Unterstützung aller Erfurter*innen.“

„Besonders freuen wir uns über Menschen – ganz gleich ob jung oder alt – die sich ehrenamtlich einbringen wollen und natürlich über neue Mitglieder, welche unsere umweltpolitische und gemeinnützige Arbeit mit ihrer Stimme und einem frei zu wählenden finanziellen Beitrag unterstützen“, so Bednarsky weiter. „Der BUND ist ein Mitgliederverband: Je stärker unsere Gemeinschaft ist, desto mehr erreichen wir natürlich für die Umwelt und Natur, auch hier in der Stadt Erfurt. Das Team vor Ort ist direkt vom BUND und informiert Sie gerne über die bestehenden Möglichkeiten zur Mithilfe bei den Projekten des Stadtverbandes in Erfurt. Wir freuen uns auf Sie!“

Alle Bürgerinnen und Bürger, die in dieser Woche nicht direkt mit dem Team des BUND ins Gespräch kommen können, haben jederzeit die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Kontakt über die Landesgeschäftsstelle in Erfurt aufzunehmen.