BUND Stadtverband Erfurt

Aktuelles

Ab auf die Wiese

23. April 2019 | Streuobstwiese

Liebe Streuobstwiesenfreunde und -freundinnen,

für die neuen auf dieser Info-Liste erst einmal ein herzliches Willkommen! Gern könnt Ihr unsere Naturschutz-Aktivitäten direkt erleben: Am kommenden Wochenende treffen wir uns wieder, wie jeden letzten Sonntag im Monat, ab 11 Uhr auf der Streuobstwiese hinter dem Friedhof.

Die schon wieder lange Trockenheit wird uns vor allem Gießen der Jungbäume vollbringen lassen. Außerdem könne wir sie - Dank den freundlichen Friedhofsgärtnern - nicht nur gießen, sondern auch mit Kompost versorgen. Wer noch heimische Büsche zum Pflanzen hat kann sie zum Einpflanzen mitbringen. Wir werden auch die Wasser-Tanks verbinden und für das Artenschutzbuch den Beton-Sockel gießen.

Es gibt auch ein kleines Wunder zu bestaunen: Eine herrliche wilde Orchidee wächst erstmals auf der Wiese - am Sonntag ist sie bestimmt erblüht, wie alles, auf der Wiese.

 

Die Schafe sind schon wieder weg. Wer sie bewundern will, muss nach unten in den Eselsgraben gehen. Die Honigräume sind auf die Bienenstöcke aufgesetzt. Danke für den Hinweis, dass die Schafe einen umgeworfen haben! Solche Rowdies! :-)

Wie immer sorgen bitte beim Essen Alle für Alle. Ich bringe Streuobstsaft und Wasser mit. Werkzeug und alles ander sind auf der Wiese. Denkt an Sonnenschutz für Euch!

Ganz liebe Grüße

Eure Alex

Zur Übersicht