7. RENN.mitte-Jahrestagung „Biodiversität, Klimaanpassung und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ am 12. und 13. Juni 2024 in Erfurt

12. Juni 2024 | Klimawandel, Nachhaltigkeit

Jetzt anmelden zur 7. RENN.mitte-Jahrestagung zu „Biodiversität, Klimaanpassung und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ am 12. und 13. Juni 2024 in Erfurt!

Um die sozial-ökologische Transformation voranzubringen und wirkungsvoll zu gestalten, müssen Biodiversität, Klimaanpassung und gesellschaftlicher Zusammenhalt zusammen gedacht werden. Denn gutes Klima ist nicht nur für unsere Umwelt, sondern auch für unser Miteinander wichtig. Wir laden Sie herzlich ein, im Rahmen der 7. RENN.mitte-Jahrestagung am 12. und 13. Juni 2024 in Erfurt im Haus Dacheröden gemeinsam über diese Themen zu diskutieren. Alle Informationen zur Tagung sowie die Anmeldung finden Sie hier.

Abwechslungsreiche Exkursionen zu Orten der Vielfalt

Am Mittwoch, den 12. Juni 2024, führen Exkursionen zu spannenden Orten der Vielfalt in Erfurt. Wir besuchen die nördliche Geraaue und erfahren Wissenswertes zum Hochwasserschutz und zur Renaturierung. In weiteren Exkursionen dreht sich alles um hitzebeständige Stadtteile, Stadtgrün und Erfurt als BNE-Bildungsstadt. Es geht außerdem in den Wald zur umweltpädagogischen Lehrstätte „NaturErlebnisGarten Fuchsfarm“ sowie ins Alperstedter Ried, wo Moorrevitalisierung und extensive Weidewirtschaft erklärt werden. Abends laden wir ein zum Werkstattgespräch „Vielfalt macht stark – gemeinsam für Biodiversität und Klimaanpassung gegen rechtsextreme Vereinnahmung“.

Podiumsdiskussion, Projektekarussell, Markt der Möglichkeiten und Workshops

Am Donnerstag, den 13. Juni 2024, diskutieren die Podiumsgäste Bernhard Stengele (Thüringer Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz), Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese (Direktorin Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum, Professorin Goethe-Universität Frankfurt, Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung), Ralf Hauboldt (Bürgermeister Sömmerda) sowie Anja Zachow (Vorsitzende Naturfreunde Deutschlands, Landesverband Thüringen) und die Tagungsteilnehmer:innen zu „Biodiversität, Klimaanpassung und gesellschaftlichen Zusammenhalt zusammen denken!“

Anschließend werden die Themen in verschiedenen Workshops vertieft. Es geht um:

1.     Urbane grüne Infrastruktur, Biodiversität und Klimaanpassung

2.     Natur auf dem Acker und Landwirtschaft lokal mitgestalten

3.     Rechtsextreme Narrative zu Biodiversität und Klimawandel

4.     Flächenversieglung versus Biodiversität

5.     CO2-Kompensation durch Moorrenaturierung und Waldumbau in der Region

Zudem haben Initiativen und Projekte die Möglichkeit, sich vorzustellen und mit anderen Akteur:innen ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf konstruktive Diskussionen, den Austausch über gute Praxisbeispiele sowie innovative Ideen und vor allem auf den Dialog darüber, wie wir gemeinsam unsere Städte und Gemeinden zukunftsfähig gestalten und eine nachhaltige Entwicklung vor Ort stärken können.

Melden Sie sich jetzt zeitnah für die Jahrestagung in Erfurt an!