Infoabend zum Klimaentscheid ab 18 Uhr auf dem Petersberg

12. Mai 2022

Eine Gruppe aus dem Bündnis für Klimagerechtigkeit Erfurt, dem wir als BUND Stadtverband ebenfalls angehören, organisiert dieses Jahr den Klimaentscheid in unserer Stadt. Durch den Klimaentscheid sollen u.a. die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen sowie die Prozesse zur Herstellung der Klimaneutralität der Stadt Erfurt vorangetrieben werden. Um Klimaaktivist:innen und interessierte Bürger:innen zu informieren und als Unterstützung zu gewinnen, veranstaltet das Team des Klimaentscheids einen

Informationsabend am 12. Mai ab 18 Uhr im Klima-Pavillon auf dem Petersberg.

Der Klima-Pavillon wird dieses Jahr auf dem Petersberg aufgebaut und bietet den idealen Raum für einen produktiven Austausch. Die Veranstaltung umfasst zwei Perspektiven auf die Klimakrise und den Umgang mit ihr. Ab 18 Uhr wird zunächst beleuchtet, was wir auf kommunaler Ebene tun können. Es wird um die Abläufe des Klimaentscheids, aber auch um eine grundlegende Auseinandersetzung mit der Thematik gehen. Dabei freuen wir uns, mit der Klimaschutzkoordinatorin der Stadt Erfurt und mit euch ins Gespräch zu kommen. Um unsere Forderungen durchsetzen und den Klimaentscheid erfolgreich fortführen zu können, sind wir auf weitere Mitstreiter:innen angewiesen. Und so wird auch erläutert, wie ihr euch in den Klimaentscheid einbringen könnt.

Im Mittelpunkt des zweiten Veranstaltungsteils, der um 20 Uhr beginnt, steht die regionale Perspektive. Unter dem Titel „Klima – Krisen – Kommunikation“ spricht der aus Jena stammende Klimaforscher Karsten Haustein darüber, welche konkreten Auswirkungen die Klimakrise in Thüringen hat. Moderiert von Laura Wahl, umweltpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, wird es die Möglichkeit geben, sich zu Fragen der Klimakommunikation auszutauschen.

Wir freuen uns über alle Interessierten an dieser kostenlosen Veranstaltung, zu der auch Snacks und Getränke bereitstehen. Lasst uns gemeinsam den Weg zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Stadtentwicklung bestreiten.

Mehr Infos zur Veranstaltung unter https://www.klimaentscheid-erfurt.de/aktuelles

Das Team des Klimaentscheids bittet um eine kurze Anmeldung an info@klimaentscheid-erfurt.de - Dankeschön.