Termine

Wie weiter mit dem Handelsabkommen CETA? Diskussion zu Schritten für einen gerechten Welthandel

17. August 2017 - 19:00

„Handel mit der Welt ja - aber gerecht!“

Das ist sicherlich der Wunsch vieler. Jede Kaufentscheidung kann hier richtungsweisend sein. Allerdings muss die Politik dazu die Weichen richtig stellen. Das gilt insbesondere für den länderübergreifenden Handel, der nicht einseitig zu Lasten des Schwächeren, der Arbeitsbedingungen, des Sozial- und Verbraucherschutzes oder der Umwelt gestaltet werden darf.

Welche Positionen vertreten die Parteien vor der Wahl?

Das Thüringer Bündnis für einen gerechteren Welthandel will am 17. August 2017 in Erfurt mit den Kandidatinnen und Kandidaten der Thüringer Parteien kurz vor der Bundestagswahl den weiteren Umgang mit Freihandelsabkommen wie CETA, TISA, oder JEFTA diskutieren. Dabei spielen unter anderem folgende Fragen eine Rolle: 

  • Wie kann die Bundespolitik das Engagement für gerechten Welthandel unterstützen?
  • Was muss vor Ort passieren?
  • Was heißt gerechter Handel im Alltag?
  • Welche Alternativen gibt es?

Die Podiumsdiskussion, bei der es auch Gelegenheit für Nachfragen geben soll, findet am Donnerstag, den 17. August 2017, um 19.00 Uhr in der Kleine Synagoge in Erfurt (An der Stadtmünze 4, hinter dem Rathaus) statt. 

G20 Protestwelle - Wir fahren nach Hamburg!

2. Juli 2017 - 5:30 bis 17:00

Auf geht's nach Hamburg zum G20-Gipfel!
Gemeinsam fordern wir: Gerechten Welthandel schaffen – Klima retten – Soziale Ungleichheit bekämpfen – Demokratie stärken!



Wir haben zusammen mit dem Bündnis 90/Die Grünen einen Bus von Erfurt nach Hamburg gebucht. Unter dem angegeben Link sichertt ihr euch euren Platz im Bus.
Wir fahren 05:30 Uhr am Erfurter Busbahnhof los und treten die Rückfahrt um 17 Uhr in Hamburg an.

Weitere Infos, die häufigsten Fragen und vieles mehr findet ihr hier: https://www.g20-protestwelle.de/
und hier: https://busse.g20-protestwelle.de/fragen-und-antworten/

Mehr Engagement – Mehr Nachhaltigkeit? Vortrag an der FH Erfurt

27. Juni 2017 - 16:00

Am Dienstag, den 27. Juni findet an der FH Erfurt ein Vortrag unter dem Titel „Mehr Engagement – Mehr Nachhaltigkeit? Städtische Transformation und zivilgesellschaftliche Initiativen am Beispiel Sofia und Brest“ statt. Zu diesem Thema wird Frau Dr. Isolde Brade vom Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig ab 16 Uhr an der Fachhochschule Erfurt, Altonaer Straße 25 sprechen (Raum 9.3.01, Haus 9, 3. Etage).

Der Vortrag wird sich mit der Frage politischer Kontexte für eine Teilhabe der Zivilgesellschaft an nachhaltiger Stadtgestaltung und -entwicklung beschäftigen. Bis wohin ist sie effektiv, und ab wann bremst sie Stadtentwicklung eher aus? Und was bedeutet zivilgesellschaftliche Partizipation generell? Diese Fragen werden anhand mehrerer Beispielstädte aus dem osteuropäischen Raum mit unterschiedlichen politischen Umfeldern beleuchtet und die jeweiligen Tendenzen gesellschaftlicher Teilhabe miteinander auf einer praktischen Ebene verglichen.

Der Vortrag stellt gleichzeitig den letzten Beitrag in der öffentlichen Vortragsreihe „Klimawandel und Stadtentwicklung – Internationale Erfahrungen aus energieeffizienten und klimaangepassten Städten“, in der ausgewählte Projekte Trends und Entwicklungen internationaler Städte und Stadtregionen zeigen, dar. Dabei berichten Referenten aus Forschung und Wissenschaft über Klimawandel, Klimaschutz und Klimaanpassung als Themen der Stadtentwicklung. Am 18. Juli werden darauf aufbauend Master-Studierende der Stadt- und Raumplanung ab 16.00 Uhr die Ergebnisse in einer Ausstellung in der Fakultät Architektur und Stadtplanung in der Schlüterstraße 1 zeigen.

Familientag und Tag der offenen Gärten auf der Erfurter Fuchsfarm

11. Juni 2017 - 10:00

Am 11. Juni lockt der traditionelle Familientag der Fuchsfarm Klein und Groß ins Grüne und wartet mit einem reichhaltigen Programm auf.

Das Fest für die ganze Familie, das der Erfurter Fuchsfarm e.V. gemeinsam mit dem Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt Erfurt veranstaltet, öffnet ab 10 Uhr die Türen für Gartenbesucher. Denn auch am Tag der offenen Gärten beteiligt sich die Fuchsfarm. Die vielfältigen Aktionsstände sind ab 14 Uhr geöffnet. Bei Kaffee und Kuchen, Sport und Spiel können Besucher das große Gelände mit gärtnerischem Blick erkunden. 

Wenn das mal nicht nach einem entspannten Sonntag klingt! 

Mehr Infos rund um die Veranstaltung findet ihr hier: 

Familientag und Tag der offenen Gärten Fuchsfarm Erfurt

 

Bürgerfest "Stadt im Wandel" 2017 - Wir sind dabei!

10. Juni 2017 - 14:00 bis 21:00

Unter dem Motto "Stadt im Wandel" lädt am 10. Juni 2017 ein breites Bündnis aus Vereinen, Initiativen, Unternehmen und der Stadt Erfurt zu einem Bürgerfest in den Hirschgarten ein. Viele Informationen, Mitmach-Aktionen, Kunst, Musik und Gespräche sowie ein regionales bio-faires Catering an 40 Ständen rund um das Thema Nachhaltigkeit erwarten die Besucher von 14 bis 21 Uhr.

Auch der BUND Kreisverband Erfurt ist mit einem Stand dabei. Wir freuen uns auf viele Besucher! :) 

Mehr Informationen über das Programm des Bürgerfestes findet ihr in einem Flyer, den ihr hier herunterladen könnt: 

Flyer Stadt im Wandel 2017

 

BUND-Streuobstwiesentreffen am 21. Mai - diesmal einen Sonntag früher!

21. Mai 2017 - 11:00 bis 16:00

Liebe Streuobstwiesen-Abhängige, und solche, die es werden wollen,

danke noch einmal allen, die letztes Wochenende dabei waren! Die Müllsammelaktion war so Klasse und ergiebig und das Festessen danach unter den blühenden Bäumen und blauem Himmel traumhaft! 

Es gibt auch immer mehr Himmelschlüsselblumen auf unserer Wiese und sie blühen gerade wunderschön.
Das von unseren neuen Hängematten aus.... schöner kann Frühling nicht sein.

Wie bereits angekündigt, wird aufgrund des langen Wochenendes um Himmelfahrt das kommende Streuobsttreffen einen Sonntag früher  - nämlich am 21. Mai  - wieder von 11 bis 16 Uhr sein.
Es steht wieder das Entfernen von Totholz an. Außerdem freuen wir uns über Kompost für unsere jungen Bäume. 

Wenn jeder etwas zu essen mitrbringt, reicht es für alle. :) 

 

Neu beim BUND? Wir wollen euch kennenlernen!

13. Mai 2017 - 15:30

Liebe Neumitglieder*innen beim BUND-Stadtverband Erfurt!

Unsere „jüngsten Mitglieder“ sind herzlich zum Neumitgliedertreffen einladen. Wir wollen euch persönlich kennenlernen und ihr seid sicher auch neugierig auf uns Verantwortliche für die diversen Projekte, bei denen ihr z.B. mitmachen könnt. Vielleicht habt ihr auch Ideen für die Erweiterung für unsere BUND-Arbeit an der Stadtnatur und die in der Stadt lebenden Menschen? Denn auch wir wollen neugierig bleiben und von euch Anregungen erhalten und zukünftig gemeinsam für eine sozial-ökologische Stadtentwicklung in Erfurt tätig sein.  

Wir treffen uns auf unserer sogenannten LAGUNE (Lokale Aktionsgruppe  Urbanes NaturErleben), einer Stadtbrache, die wir ehrenamtlich als kulturellen Treffpunkt betreiben (mehr Infos dazu auch hier: http://www.lagune-erfurt.de/). Ihr findet uns in der Werner-Uhlworm-Straße (gegenüber dem Netto).

Wir treffen uns am 13.05.2017, ab 15:30 Uhr in geselliger Runde in einer natürlichen „Laube und Sitzecke“. An diesem Tag ist auch unser erstes Fest, dem wir den Namen „Sprig&Spirit-HighFive auf den Frühling und das Erwachen der LAGUNE“ gegeben haben. Wir freuen uns schon auf euer zahlreiches Kommen!

Treffen auf der Streuobstwiese

30. April 2017 - 11:00
Liebe Streuobstwiesen-Freundinnen und -Freunde,
 
am kommenden Sonntag, den 30. April, treffen wir uns wieder ab 11:00 Uhr auf unserer Streuobstwiese.
 
Es soll sogar die Sonne scheinen und bis zu 15° C warm werden (wegen des vorhergesagten Windes jedoch gefühlte 8°C).
 
Beim Freilegen der Baumscheiben an den Jungbäumen (und ggf. Gießen und Müll sammeln) wird uns schon warm werden.
Und dann gibt es ja noch unseren Ofen im Bauwagen und möglicherweise ein Lagerfeuer. 
 
Wie üblich, wird uns nicht langweilig werden und die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn jeder wie bisher etwas zum Essen und Trinken (auch warme Getränke) mitbringt, auch der Gaumen sich an frischer Luft und bei Sonnenschein an dem Mitgebrachten erfreuen kann.
 
Wir freuen uns auf Euch! :) 

Großer Arbeitseinsatz auf der Lagune!

29. April 2017 - 10:00

Nachdem bereits einige Veränderungen vorgenommen wurde, geht es nun um den "letzten, großen Schliff", bevor der Gemeinschaftsgarten wieder Ort des Geschehens verschiedener Veranstaltungen sein wird. Wir brauchen jede Hilfe für den abschließenden Bau der Bühne am neuen Ort, für die Instandsetzung der Hochbeete am neuen, sonnigen Standort und wenn wir genügend Leutz werden, dann wuppen wir auch noch die Erneuerung (oder gar Umgestaltung) der Bar und des Bereiches dahinter!

 

Jahresmitgliederversammlung

28. März 2017 - 19:30

Am Dienstag, den 28.03., treffen sich unsere Erfurter BUND-Mitglieder zur Jahresmitgliederversammlung in den Räumen der Landesgeschäftsstelle des BUND Thüringen, Trommsdorffstr. 5, 99084 Erfurt.

Beginn: 19.30 Uhr

Seiten