Stellungnahmen

Stellungnahme zur Novelle der Gestaltungssatzung in der Erfurter Altstadt

Im Nachgang zu einer mündlichen Anhörung der Natur- u. Umweltverbände am 08.01.2016 haben wir eine Stellungnahme zum Entwurf einer novellierten Gestaltungssatzung erstellt. Vieles ist gut, aber sicher einiges noch verbesserungswürdig - unsere Forderungen können Sie hier nachlesen.

Stellungnahme des BUND Stadtverbandes Erfurt vom 28.01.2016

ALT580 - Parkhaus Reglermauer

Mit Schreiben der Stadtverwaltung Erfurt vom 05.01.2015 wurden wir um Stellungnahme im Rahmen der Beteiligung von sonstigen TÖB nach §4 Abs.2 BauGB zum vorhabensbezogenen Bebauungsplan der Stadt Erfurt ALT580 "Parkhaus Reglermauer" gebeten.

Fristgerecht haben wir am 13.02.2015 die hier hinterlegte Stellungnahme abgegeben. 

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 16.09.2015 zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan entschieden.
Der Beschluss wurde im Amtsblatt Nr. 21 v. 11.12.15 (S. 5) veröffentlicht und wir über das Ergebnis der Abwägung informiert.

Unseren 11 Punkten in der Stellungnahme wurde dabei:

  • in 5 Punkten nicht gefolgt (Pkt. 1, 2, 4, 5, 11),
  • in 3 Punkten zur Kenntnis genommen (Pkt. 3, 8, 9) und
  • in 3 Punkten gefolgt (Pkt. 6, 7, 10). 

Aktuelle Stellungnahmen

Zu unseren aktiven Arbeit gehören ebenso die von uns als BUND Erfurt abgegebenen Stellungnahmen, zu der wir als Stadtverband und als anerkannter Verein von Stadt-, Landesverwaltung oder anderen kommunal zuständigen Stellen im Rahmen von Planungsvorhaben beteiligt und aufgefordert werden.