Newsletter/Rundbrief

Newsletter September 2018

Liebe BUND-Mitglieder,
liebe FreundInnen des Natur-u.Umweltschutzes in Erfurt,

nach dem Ende der Sommerferien, die Euch und Ihnen hoffentlich trotz der Hitze auch Erholung und schöne Erlebnisse gebracht haben, möchten wir hiermit auf die vielen guten Veranstaltungen im September 2018 hinweisen und Sie/Euch zum Kommen und Mittun einladen:

1. Es beginnt schon Morgen, am 31.08.18 und am Samstag, den 01.09.18 in der Offenen Arbeit und im Thüringer Landtag mit der Veranstaltung unter dem Titel „Kommunen und Demokratie“! Angesichts der jüngsten Ereignisse in Chemnitz oder der Rechtsrock-Konzerten, die „Gott sei Dank“ z.B. in Mattstedt in letzter Minute verboten werden konnten und anderen populistischen Verführungen,  ein sehr wichtiges Thema, wie wir finden. Unter www.kommunenkonferenz.de finden Sie und findet Ihr die Details der Veranstaltung.

2. In Kooperation mit der Organisation Slow Food Thüringen wird unser Engagement für Streuobstwiesen und unser Erfurter-Streuobstsaft auf der "Besser Leben in Thüringen" vorgestellt. Die Lifestyle-Messe für anspruchsvolle Menschen, lädt am 01. und 02. September in Halle 1 auf das Gelände der Messe Erfurt ein. Slow Food Thüringen wird dort mit einer eigenen Präsentation Genussproduzenten aus Mitteldeutschland vorstellen.  Auf der Messen präsentieren sich rund 120 Aussteller in zahlreichen Themenwelten. Hierzu gehören unter anderem die Bereiche Freizeit, Hobby und Sport, Gesundheit und Vorsorge, Mode und Accessoires und viele weitere interessante Branchen. Mehr Informationen finden Sie unter: www.besser-leben-thueringen.de

3. Jeden Dienstag des Monats, also am 04./11./18./25.September, findet auf der BUND/LAGUNE die sog. „Grassroots-Treffen“ statt.  Von 15-18:30 Uhr trifft mann/frau/mensch sich ungezwungen  in der Werner-Uhlworm-Str. (gegenüber dem Netto-Markt) und trinkt einen Cafe o.a. Getränk, unterhält sich, spielt mit den Kindern, pflegt die Hochbeete und erntet die Früchte des Gärtnerns etc.

4. Am 04./05.09.2018 wird in Neudietendorf die Konferenz „Entwicklungspolitik to go*2018“ durchgeführt. Das Eine Welt Netzwerk Thüringen (EWNT) und die Stiftung Nord-Süd-Brücken laden zur Konferenz mit den Schwerpunkten: „Ist die Globalisierung in der Sackgasse? - Auswirkungen und Bewertungen der Globalisierung“ sowie „Wie kann eine zukunftsfähige transkulturelle Gesellschaft gestaltet werden?“. Weitere Infos, Anmeldung bis 22.08.2018 unter http://ewnt.org/index.php/projekte/projekt-news/254-epo-to-go-2018  ,  E-Mail: info@nord-sued-bruecken.de

5. Am 14.09.2017 findet wieder unsere alljährliche Fledermausnacht statt. Treffpunkt dieser stets gut besuchten Veranstaltung, die wir mit der Stiftung Fledermaus in Thüringen durchführen, ist ab 20 Uhr im Luisenpark-An der Hybrid-Eiche. Gemeinsam belauschen wir Fledermäuse auf ihren Beutezügen! Mehr Informationen zur Stiftung findet Ihr hier: http://stiftung-fledermaus.de/

6. Auch die alljährliche Pilzexkursion führen wir am 15.September durch. Mit einem Sammelkorb und dem richtigen Schuhwerk sowie dem Wetter angepasster Kleidung, treffen sich die Sammler*innen vor dem Forsthaus Willrode und beginnen die, von unserem Pilzexperten Jochen Gierwart, geführte Sammlung.

7. Ebenfalls am 15.09.2018 eröffnen wir von 14-16 Uhr auf dem Erfurter Angerdreieck, zum 3.Mal die Europäische Mobilitätswoche (EMW) 2018 in Erfurt, die bis zum 22.September geht!  Ein breites Bündnis von Erfurter Vereinen (ADAFC, VCD, BUND, die Rollrunde e.V.    etc.; siehe die Logos auf der beigefügten Programmkarte) möchte eine ganze Woche lang, mit vielfältigen, interessanten Angeboten  für die notwendige Mobilitätsvielfalt und -wende sensibilisieren und zum Kommen und Mitmachen auf-rufen.  Auch die Stadt Erfurt, das Umwelt-und Naturschutzamt (UNA) ist Mitveranstalter dieser Mobilitätswoche und das Umweltministerium des Landes Thüringen (TMUEN), hat die Veranstaltungen finan-ziell  mit gefördert. Der beigefügte Programmflyer weist auf die Vielfalt der Einzelthemen und Arten der Annäherung an das Gesamtthema hin.  Ein  Höhepunkt  dieser sog. MobiWoche 2018 ist sicher der sog. Parkingday am 21.9.18. Von       14-20 Uhr zeigen die Bündnismitglieder  in der Straße „An der Langen Brücke 1-12, dass man den öffentlichen Raum auch anders nutzen kann, als für das kostenlose Abstellen von Autos! Der beigefügte, Einzelflyer Parkingday 2018 zeigt        das Programm dieser Veranstaltung auf. Aber auch für die anderen Veranstaltungen gibt es nähere Detailinformationen die man auf dieser Blogseite einsehen kann: https://europaeische-woche-der-mobilitaet-2018-in-erfurt.jimdosite.com

8. Am 15.09.2018 ist auch der 5.Thüringer Freiwilligentag; Der Freiwilligentag ist ein Aktionstag zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Thüringen im Rahmen der bundesweiten „Woche des Bürgerschaftlichen Engagements“. Angeboten werden konkrete Einsatzangebote, die an dem Tag auch abgeschlossen werden. Weitere Infos über Akteure und deren Veranstaltungen hier: https://www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/5-Thueringer-Freiwillige.379.0.html

9. Das Symposium für BNE und Globales Lernen (GL) wird am 20.09.2018 in Erfurt durchgeführt. Am 19.09.2018 würdigt ein Festakt 25 Jahre Globales Lernen in Thüringen. Beim Symposium sind Praktiker*innen aus Bereichen des Globalen Lernens und der BNE aus Thüringen und ganz Deutschland eingeladen, neue Ideen zu sammeln und sich auszutauschen. Die Veranstaltungen sind eine Kooperation des Eine Welt Netzwerk Thüringen e. V., der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e. V. und von Arbeit und Leben Thüringen. Weitere Infos und Anmeldung bis 07.09.2018: ewnt.org

10. Vom 21.-23.09.20178 präsentiert sich der BUND mit seiner LAGUNE von 10-18 Uhr auf der Erfurter Messe, die unter dem Motto der  "Grünen Tage“ viel Interessantes zum Themen Landwirtschaft bietet. Mehr als 300 nationale und internationale Aussteller präsentieren auf der Grüne Tage Messe in Erfurt ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen gesunde Ernährung, Gartenbau und Forstwirtschaft. Darüber hinaus stehen auf der Landwirtschaftsmesse    Erfurt umfangreiche Informationen über die Entwicklung der ländlichen Räume und Tipps für den Urlaub auf dem Lande zur Verfügung.  Weitere Informationen findet man hier: https://www.messen.de/de/7656/erfurt/gruene-tage-thueringen/info

11. Das Streuobstwiesenfest von 10- 17 Uhr im Forsthaus Willrode findet dieses Jahr am 24.9.16 statt. Es bildet einen Höhepunkt in der Saison der Streuobstwiesenfreunde. Bitte melden bei bund-erfurt-streuobstwiese@web.de

Viele Grüße sendet

Robert Bednarsky
(Vorsitzender BUND-Erfurt)

BUND Kreisverband Erfurt
Trommsdorffstr. 5

t: 0361 - 555 03 45
f: 0361 - 555 03 19

www.bund.net/erfurt

Bürozeiten: Mo bis Do von 14-16 Uhr und nach Termin-Vereinbarung!

Wenn Sie Info-Mails dieser Art nicht mehr erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte einfach kurz mit diesem Vermerk zurück.

Sollte Sie ein Thema jedoch besonders interessieren, freuen wir uns immer über neue UnterstützerInnen und Ihre Kontaktaufnahme.